Wir über uns

Geschichte

Der Autoaufkleber „Freie Republik Allgäu“ wurde vor vielen Jahren aus einer Stammtischlaune heraus geboren. Wir saßen im Fidelisbäck und dachten über eine etwas andere Form eines Allgäu-Aufklebers nach. Er sollte irgendwie origineller sein, als die damals auf den Fahrzeugen recht verbreitete Variante mit dem Schriftzug "allgäu".
Erste Skizzen auf Bierdeckeln waren schnell gemacht. Es musste ein Alpenpanorama mit dem Hochgrat als Motiv sein. Dazu ein schmissiger Spruch...
Ein Mitstreiter war unter den Anwesenden schnell gefunden, so dass wir uns die Kosten für die Erstauflage teilen konnten. Dies dürfte so 1986/87 gewesen sein. Die Druckvorlagen für die drei Farben wurden damals noch von Hand auf Pergamentpapier erstellt.
Der Vertrieb erfolgte fast ausschließlich im Bekanntenkreis. Dies zog aber schnell größere Kreise, so dass in den Jahren danach der Autoaufkleber im Straßenbild des westlichen Allgäus kaum zu übersehen war.
Jahre später war es dann ruhig geworden, die Autos mit der Erstauflage des Aufklebers dürften weitgehend verschrottet gewesen sein. Anfragen nach Aufklebern erreichten uns nur noch sporadisch. Trotz alledem neigten sich auch die eisernen Restbestände dem Ende. Es war also eine Entscheidung fällig: Sterben lassen oder Neuauflage?

Wir entschieden uns für die zweite Variante, diesmal aber professioneller, mit Webshop und weiteren geplanten FRA Artikeln wie Weizengläser und ähnliches. Dies war 2011. Das Motiv des Aufklebers wurde unverändert übernommen, nur die Webadresse www.freie-republik-allgaeu.com wurde ergänzt.


Fragen die uns immer wieder erreichen

1) Was soll der Aufkleber aussagen?
Nichts! Er entstand nur aus der Laune heraus, einen etwas anderen Allgäu-Aufkleber zu kreieren. Er sollte witzig sein, die Verbundenheit mit dem Allgäu ausdrücken und anders sein als alles andere.
Es stand und steht also keinerlei Ideologie oder politische Absicht dahinter, eine Kleinstaaterei ist uns völlig fremd, wir stehen zum vereinigten Europa
Auch folgende Aussage, die man im Netz findet...
"Auch ein Gegenbegriff ist die „Freie Republik Allgäu“ auf dem Aufkleber der Friedens- und Antiatombewegung, die Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre, mit dem Gedanken der Provinz, die sich der weltweiten Aufrüstungslogik und ihren Bedrohungsszenarien zu entziehen vermag, spielte oder provozierte."
.. entspricht nicht der Realität. Keine Ahnung, woher der Schreiber sein Wissen nimmt, fundiert ist es auf alle Fälle nicht.

2) Warum nicht die Adresse www.freie-republik-allgaeu.de?
Die Adresse war leider schon vergeben. Evtl. sollten wir mit dem Inhaber Kontakt ausnehmen, die Idee dazu war schließlich von uns

3) Warum gibt es noch keine Weizengläser oder andere FRA-Artikel?
Die Kosten sind uns bisher zu hoch, bzw. die Nachfrage zu gering. Falls Interesse besteht, einfach über info@freie-republik-allgaeu.com auf uns zukommen. Falls wir genügend Vorausbestellungen zusammen kriegen, so dass wie das Risiko minimieren können, würden wir die Sache angehen.